EINFÜHRUNG DER IMMOBILIENKREDITRICHTLINIE

Die Immobilienkreditrichtlinie für den Immobilienmarkt kam für viele unbemerkt über die Hintertür. Diese Richtlinie die von der Europäischen Union kommt, klingt zunächst harmlos, hat es aber in sich. Ziel der Herausgabe der Immobilienkreditrichtlinie ist es den Immobilienmarkt zu schützen. Doch aufgrund der Komplexität und der Anforderungen dieser neuen Richtlinie werden es viele Menschen zukünftig sehr schwer haben, einen Kredit zur Finanzierung einer Immobilie zu bekommen. Die Hintergründe und welche Auswirkungen diese neuen Bestimmungen auf den Immobilienmarkt bereits schon haben, kann man im nachfolgenden Artikel erfahren.

 

Wer träumt nicht von einem Eigenheim. Jedoch sind die hohen Kosten dafür für viele Menschen ohne einen Kredit nicht zu finanzieren. Durch das derzeitige Niedrigzinsniveau macht den Kauf einer Immobilie auf den ersten Blick zurzeit sehr interessant. Hier greift nun die neue Immobilienkreditrichtlinie. Sie wurde von der Europäischen Union erstellt, von den Mitgliedsländern in nationales Recht überführt und soll Menschen, die auf eine Finanzierung angewiesen sind, vor Überschuldung schützen, aber auch die Bauwirtschaft und nicht zuletzt auch die Banken vor Schaden durch nicht bezahlte Kredite bewahren. 

So sind die Banken verpflichtet, die Bonität ihrer Kunden noch genauer zu prüfen. Dies bedeutet in der Praxis, bestehende Immobilien oder Hypotheken dürfen auf die neue Immobilie nicht mehr voll angerechnet werden. Somit ist eine Immobilie nicht mehr automatisch eine Sicherheit. Kommt eine Bank ihrer Verpflichtung der genauen Prüfung nicht nach, so hat dies Auswirkungen. Der Kunde kann zum Beispiel jederzeit seinen Kreditvertrag kündigen, wenn die Bank nicht sorgfältig genug war. Regelungen im Kreditvertrag, wie eine Vorfälligkeitsentschädigung, müssen in einem solchen Fall nicht gezahlt werden. Bei der Kreditvergabe rückt nun vor allem das Einkommen der Kunden in den Vordergrund, das die Bank nun prüfen muss, ob aufgrund vom Einkommen und der gewünschten Kreditsumme, eine Rückzahlung zu Lebzeiten auch möglich ist.

Dadurch wird der Zugang zum Immobilienmarkt für Familien und Rentner erheblich erschwert, denn die Immobilienkreditrichtlinie ist vor allem für den privaten Immobilienmarkt maßgeblich. 

Aufgrund der Einführung der Richtlinie, gibt es bereits erste Rückmeldungen aus der Bauwirtschaft und dem Banksektor. Laut dem Verband der Sparkassen gehen bereits die Zahlen der vergebenen Kredite in diesem Segment zurück. Dies spiegelt sich auch auf Immobilienmarkt wieder.  Auch die Bauwirtschaft klagt über Einbußen bei der Vergabe von neuen Aufträgen. Es bleibt sicher spannend, wie sich die Einführung dieser neuen Richtlinie weiter auf den Immobilienmarkt auswirken wird. Besonders unter dem Aspekt, dass Deutschland schon vor Inkrafttreten der Immobilienkreditrichtlinie, die strengsten Regeln bei der Vergabe von einem Immobilienkredit innerhalb der europäischen Union hatte.